Samstag, 21. Dezember 2013

Adventszeit

Da steht doch bald schon Weihnachten vor der Tür! Doch um wenigstens ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu kommen bedarf es hier einiger Hilfsmaßnahmen..

Das spanische Wort für Advent "Adviento" gibt es hier in Ecuador gar nicht, das heißt der Bevölkerung ist es unbekannt. Das zeigt sich auch in der Tatsache, dass es hier keine Adventskränze oder Adventskalender gibt. Die anstehende Feierlichkeit zeigt sich nur in mit Weihnachtsgirlanden und Figuren gefüllten Supermarktregalen oder vereinzelten Plastikbäumen, die unter dem ganzen Kitsch fast zusammenbrechen. Auch die Hitze hier trägt für uns kältegewohnten Deutschen, die sich in dieser Zeit gerne mal vor einen warmen Ofen setzen und einen warmen Kakao genießen, eher wenig zur Stimmung bei. Ein bisschen irritierend ist das schon, da fehlt auf einmal eine ganze Jahreszeit, sowie die Weihnachtsmarktbesuche, das Zusammensitzen mit der Familie und das leckere Weihnachtsgebäck. Davon gibt es hier nämlich nicht wirklich viel: Man findet hier lediglich Schokolade und Kekse, die weihnachtlich verpackt sind, sich aber kaum von dem Gebäck unterscheiden, das es das ganze Jahr über gibt.
Deshalb haben wir letzten Sonntag selber Plätzchen gebacken. Und wenn wir etwas machen dann natürlich richtig: Schokoplätzchen, Lebkuchen, Husarenkrapfen und Zimtsterne füllten am Ende zwei große Keksdosen. Leider muss ich an dieser Stelle mitteilen, dass sich das Gebäck recht schnell und auf seltsame Weise verflüchtigt hat..







Einen Adventskalender haben wir uns natürlich auch gebastelt. Da darf sich jeden Morgen jemand über ein Säckchen mit Geschenken freuen. Wir haben auch schon neugierige Blicke eines ecuadorianischen Pärchens geerntet, das uns gefragt hat, was unsere Konstruktion denn soll, da die beiden noch nie zuvor von einem Adventskalender gehört hatten..
Interessant sind hier auch die Geschenkboxen, die man im Supermarkt in verschiedenen Größen findet und in denen sich Reis, Öl, Saft und andere Lebensmitteln befinden. Praktisch eben.


kitschig ist es..


Warum die Leute hier in diesem schneefreien Land
auf die Idee kommen Schneemannimitate auf-
zustellen ist mir bis heute schleierhaft..

Da die Leute die Adventszeit im Prinzip nicht wahrnehmen, gibt es hier wesentlich weniger Stress als bei uns. Da sollte man sich ruhig mal ein Beispiel dran nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen